Kundenservice Montag - Sonntag ✔
130+ Marken & 5.000+ Produkte ✔
Versand ab 3,99€ ✔
Kein Mindestbestellwert ✔
Kundenservice Mo - So ✔
130+ Marken & 5.000+ Produkte ✔
Versand ab 3,99€ ✔
Kundenservice Mo-So ✔
Versand ab 3,99€ ✔
130+ Marken ✔
5.000+ Produkte ✔

Verbeulte Dosen / Dosen mit Delle

Informationen zu verbeulten Dosen

Leider erreichen uns immer wieder Hinweise, dass Futterdosen mehr oder weniger stark verbeult sind.

Wir können diese Beschwerden natürlich verstehen, denn verbeulte Dosen sehen etwas unschön aus und man ist zunächst verunsichert, ob der Inhalt noch gut ist. Wir möchten Dir hier erklären, wie dies zustande kommt und wieso eine kleine Delle in der Dose kein Grund zur Sorge ist.

Hier ein paar der häufigsten Fragen & Antworten kurz und knapp für Dich beantwortet:

  • Versendet Futterbutze verbeulte Dosen?

    Nach einer aktuellen Auswertung (Frühjahr 2022) verlassen 97% unserer Dosen absolut beulenfrei unser Lager. Da eine leichte Beule aber keinesfalls ein Qualitätsverlust bedeutet oder einen negativen Einfluss auf die Frische und Haltbarkeit haben, versenden wir aus ökologischer Sicht auch Dosen mit leichten Beulen.

    Von 100 versendeten Dosen haben beim Versand (laut aktueller Auswertung) durchschnittlich nur 3 eine leichte Beule. Sei Dir aber sicher, dass wir keinesfalls stark verbeulte oder eingeknickte Dosen versenden.

  • Wie kommt es dennoch zu verbeulten Dosen, wenn Futterbutze vor dem Versand genau darauf achtet?

    Wir und auch andere Händler erhalten Ware per Speditionsversand. Gesichert auf Paletten und dicht an dicht verpackt werden die Dosen auf einem LKW angeliefert und im Schongang entladen. Es gibt so gut wie keinen Spielraum im Frachtraum. Hier wackelt keine einzige Dose. Eine gesamte Palette ist i.d.R. zusätzlich mit einer dicken Folio umwickelt, so dass die gesamte Palette eine feste Einheit bildet. Kaum eine Chance für Beulen.

    Anders sieht es hingegen in einem Auslieferfahrzeug und im Paketzentrum aus. Beim Paketversand durchläuft Dein Paket eine regelrechte "Achterbahnfahrt" - der Speditionsversand wirkt dagegen wie eine sanfte Fahrt im Babywagen.

    Dazu beispielhaft hier eine Doku (interessant ist v.a. Sekunde 50 - 55). Nach der Achterbahn direkt auf die "Rutsche" :o/
    Wenn man so etwas sieht, möchte man kein Paket sein.

    Natürlich bemühen sich alle Versanddienstleister die Pakete so schonend wie nur irgend möglich von A nach B zu transportieren. Bei jeder "Rutsch-Partie" oder Entladung "unter Zeitdruck" lässt sich die Schwerkraft aber leider nicht abschalten. Wir möchten natürlich keinem Dienstleister zu nahetreten und überlassen die weitere Erörterung was mit dem Paketinhalt passieren könnte Deiner Vorstellungskraft.

  • Der Versandkarton ist scheinbar nicht beschädigt, dennoch sind Dosen verbeult. Wie kann das sein?

    Das lässt sich einfach erklären. Ein Beispiel:

    Denk Dir oder nehme Dir einen Karton und stell eine Tüte Mehl hinein. Forme die Tüte vorher möglichst eckig. Nun lässt Du den Karton aus lediglich 30-40cm Höhe fallen. Die Tüte Mehl dürfte den Fall unbeschadet überstehen - sie ist aber schon ordentlich verformt. Dem Karton sieht man den Fall in keiner Weise an.

    Im zweiten Versuch stehen 2 Tüten Mehl übereinander. Das Gewicht der oberen Tüte wirkt beim Aufprall zusätzlich auf die untere. Die Stauch-/Quetschgefahr steigt v.a. für die untere Dose deutlich an! Der Karton bleibt auch weiterhin unbeeindruckt und in Form. Der Karton ist bis zu einem bestimmten Maß sehr flexibel - die Tüte Mehl (respektive eine Dose) ist es aber nicht. Die Stauchung, die der Karton beim Aufprall erfährt, ist nicht dauerhaft. Die Stauchung der Tüte Mehl bzw. einer Dose bleibt jedoch bestehen.

    Die gleiche Problematik "flexible Verpackung / starrer Inhalt" findest Du in jedem Supermarkt. Einer Eierpackung sieht man von außen nicht an, ob innen ein Ei beschädigt ist. Erst beim prüfenden Blick in die Packung stellt man nicht selten fest, dass ein Ei beschädigt ist.

  • Kann Futter aus verbeulten Dosen verfüttert werden?

    Ungeöffnete Dosen können i.d.R. bedenkenlos verfüttert werden. Eine kleine Beule allein ändert nichts an der Frische und Haltbarkeit des Inhalts. Das Futter kann, solange die Dose nicht scharfkantig geknickt oder eingerissen ist, ohne Bedenken verfüttert werden. Weitere Details und nützliche Tipps findest Du weiter unten.

  • Sind verbeulte Dosen ein Rücksendegrund?

    Selbstverständlich hast Du ein Widerrufsrecht und kannst Deine Bestellung innerhalb 14 Tagen zurücksenden. Kein wenn - Kein aber!

    Hast Du beispielsweise aber Dosenfutter und noch weitere Artikel bestellt, musst Du -im Falle eines Widerrufs- die gesamte Bestellung zurücksenden. Wir sind jedoch der Meinung, dass jede Beanstandung mit guter Kommunikation geklärt werden kann. Lass uns daher bitte individuell schauen, was wir tun können, Dich umzustimmen und Du dennoch zufrieden bist.

    Auch hier haben wir uns die Zeit genommen und eine Auswertung über mehrere Monate erstellt. Von durchschnittlich 10 Beanstandungen bzgl. verbeulter Dosen, haben letztlich nur 5% unserer Kunden die Ware tatsächlich zurückgesendet. Erstaunliche 95% behalten die Dose trotz Beule. Schreib uns - wir finden eine Lösung

  • Wer trägt die Rücksendekosten von verbeulten Dosen?

    Sind die Dosen -extrem verbeult- und fand sich trotz Rücksprache mit unserem Kundenservice keine zufriedenstellende Lösung für Dich, dann übernehmen wir die Rücksendekosten. Dir sollen neben dem Ärgernis natürlich nicht noch zusätzliche Kosten entstehen.

    Damit wir allerdings einen Schaden geltend machen können, benötigen wir im Vorfeld unbedingt aussagekräftige Bilder -aller- verbeulter Dosen von Dir. Möglichst auch einmal alle eingedellten Dosen auf einem Foto. Ebenso benötigen wir eines des Kartons, indem die Ware geliefert wurde.

    Die Fotos kannst Du per Mail oder auch bequem per WhatsApp (0170-5270034) senden. Bitte bedenke, dass wir zwischen kleinen Dellen und starken Beulen oder Knicken differenzieren.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Unser Kundenservice antwortet Dir i.d.R. innerhalb weniger Stunden. Die gesamte Bearbeitung kann in Einzelfällen aber bis zu 7 Tagen dauern. Wir bitten Dich daher im Vorfeld, um ein wenig Geduld. In jedem Fall finden wir eine Lösung die Dir zusagt.

  • Erhalte ich eine Ersatzlieferung?

    Bei starken Dellen, Knicken oder gar Rissen erhältst Du ohne langes Gerede und schnellstmöglich natürlich eine Ersatzlieferung von uns, sofern das Produkt lagernd ist. Die beschädigten Dosen werden i.d.R. sogar direkt bei Dir zuhause abgeholt. Lass uns dies im Detail aber im Dialog klären.



Weitere nützliche Hinweise zu Dosenfutter

Ein Tipp vorweg: Um -generell- auszuschließen (also -auch- bei unbeschädigten Dosen), dass Schadstoffe in das Futter übergehen, (wegen der Metalloxidation, die einsetzt sobald Luft an das Futter kommt), empfehlen wir zur Aufbewahrung einer geöffneten Dose, das Futter in einen geeigneten Behälter, z.B. verschließbare BPA-freie Plastikdose, Glas- oder Keramikbehälter (mit Deckel), umzufüllen. Selbst im Bereich der Bundeswehr wird vorgeschrieben, dass Lebensmittel aus angebrochenen Konservendosen -zwingend- umzufüllen sind.

Der Informationsdienst der Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter (CVUA) Stuttgart empfiehlt dies besonders bei Obst oder Gemüse-Dosen. Hiervon sollte man daher keine zu stark verbeulten Dosen kaufen.

Diese Lebensmittel haben Säuren in sich, die den Prozess der Korrosion nach dem Öffnen deutlich beschleunigen. So schmeckt die Ananas, wenn sie nicht aus der teilbeschichteten Dose umgefüllt wird, nach spätestens 2 Tagen schon mal leicht metallisch. Bitte beachte hierbei, dass manche Hersteller dem Nassfutter Obst & Gemüse beifügen. Fülle es nach dem Öffnen entsprechend um und lagere es Luftdicht im Kühlschrank. Verfüttere es danach bitte stehts zimmerwarm.

Zuletzt angesehen